Passived.de - Passives Einkommen

Normale Version: Selbstdarstellung auf Instagram
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich wollte mal ein Thema ansprechen, das uns eigentlich alle betrifft: die Selbstdarstellung auf sozialen Plattformen. Gerade heutzutage, wo wir ständig auf Instagram, Facebook und Co. unterwegs sind, wird ja immer wieder diskutiert, wie das mit der Selbstdarstellung so funktioniert und was das für Auswirkungen auf unser Leben hat.
Ich habe bereits mal selbst auf https://www.cosmoty.de/selbstdarstellung...ial-media/ einiges darüber gelesen, finde das durchaus Interessant und bin gespannt, wohin das noch führt.

Kurz zusammengefasst geht es darum, dass man auf Social Media oft ein ideales Selbstbild erschafft, um die eigene Persönlichkeit so darzustellen, wie man gerne wahrgenommen werden möchte. Dabei spielen Dinge wie Bildauswahl, Textgestaltung und sogar die Wahl der Plattform selbst eine große Rolle. Menschen posten meistens positive Dinge aus ihrem Leben, um ein bestimmtes Bild zu vermitteln, das oft nicht die Realität widerspiegelt.

Der Artikel spricht auch über die psychologischen Aspekte. Es gibt da Begriffe wie Impression Management, also das bewusste Steuern, wie andere einen wahrnehmen sollen, und den sogenannten Social Comparison. Das bedeutet, dass wir uns unbewusst mit anderen vergleichen, was wiederum Einfluss auf unser Selbstwertgefühl haben kann.

Würde mich interessieren, wie ihr das seht! Habt ihr das Gefühl, dass ihr euch auf Social Media authentisch zeigt, oder versucht ihr auch eher, ein bestimmtes Bild von euch zu kreieren?
Freue mich auf eure Meinungen! ?