21.04.2023, 19:18
Hallo zusammen, ich bin der Leiter der Personalabteilung in einem mittelständischen Unternehmen und ich mache mir Gedanken über die Umsetzung der EU-Whistleblowing-Richtlinie. Wir wollen sicherstellen, dass wir alle Vorschriften erfüllen und ein passendes System implementieren, um unseren Mitarbeitern und Whistleblowern eine sichere und anonyme Meldeplattform zu bieten. Welche Voraussetzungen muss unser Whistleblowing-System erfüllen, um die Anforderungen der EU-Whistleblower-Richtlinie zu erfüllen? Gibt es Vorgaben, wie das Verfahren bei der Bearbeitung von Meldungen auszusehen hat? Welche Konsequenzen drohen, wenn wir die Richtlinie nicht einhalten? Und vor allem, welche Systeme gibt es, die sich für ein mittelständisches Unternehmen eignen und in welchem Umfang müssen wir investieren? Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!