Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie kann ich meine Firma vor digitalen Bedrohungen schützen?

Ich frage mich, wie ich unsere Systeme vor Hackerangriffen schützen kann, nachdem ein befreundetes Unternehmen kürzlich von einem solchen Vorfall betroffen war. Obwohl wir keine riesige Firma sind, gibt es hier und da Schwachstellen, die ausgenutzt werden könnten. Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um unsere Computersysteme gegen Angriffe besser abzusichern? 
Gibt es bestimmte Schritte, die bei der Vorbereitung auf solche Vorfälle besonders wichtig sind? Wäre für jede praktische Idee dankbar, um sicherzustellen, dass unsere Daten im Ernstfall nicht gefährdet sind.

Ein bisschen wie ein Marathonlauf – Schutz vor einem Ransomware Angriff braucht Vorbereitung und Durchhaltevermögen! Ein befreundeter Kollege riet mir einmal, Backups auf externe, offline stehende Festplatten zu machen – klang damals vielleicht altmodisch, hat mir aber schon geholfen. Selbst die besten Sicherheitsprogramme sind kein Ersatz für regelmäßige Backups und Systeme, die immer aktuell sind. Ransomware-Angriffe zielen oft auf veraltete Systeme oder unsichere Netzwerke ab, daher ist es wichtig, dass alles regelmäßig aktualisiert wird und Mitarbeiter geschult sind. 
Eine weitere hilfreiche Methode ist es, Mitarbeitern den Umgang mit verdächtigen E-Mails oder Anhängen beizubringen – gerade Phishing ist ein häufiger Einstiegspunkt. Solide Sicherheitspraktiken und gezielte Schulungen können helfen, bevor es zu einem Angriff kommt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste